NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:Joe Bel: Zweites Album der französischen Ausnahmekünstlerin!
Themen Info
VÖ: 16.07.2021
HELGE SCHNEIDER
Die Reaktion - The Last Jazz Vol. II
Label: Railroad Tracks
Fileunder: Jazz / Blues / Avantgarde / Klassik
HELGE SCHNEIDER, unzählige Male ausgezeichnet, ist zweifelsohne einer der vielseitigsten Künstler hierzulande. Fast 50 Jahre nach seiner ersten ernst zu nehmenden Schallplattenaufnahme "Die Ikea-Platte" - mit seinem damaligen Jazztrio bestehend aus KAI KANTHAK (Bass) und MASH TEMME (Drums) - bringt er nun sein neues Album "Die Reaktion - The Last Jazz Vol. II" raus. Eine Reminiszenz an diese alten Zeiten.

HELGE SCHNEIDERS neues Album setzt sich aus verschiedensten Stilen zusammen: Swing, Bebop, Hardtop, Klassik, Lieder etc. und sogar ein Hörspiel, wie man es vom Meister gewohnt ist! Besonders zu erwähnen ist hier der völlig vorurteilslose Umgang mit den Genres, unter anderem seine klassischen "Bach"-ähnelnden virtuosen Klavierstückchen, schillernd vor Atmosphäre. Hier wird aber auch deutlich, dass HELGE SCHNEIDER seine Wurzeln im Jazz hat. Seine Improvisationen bestechen immer wieder durch sein tiefsinniges Spiel, egal, ob auf dem Klavier, oder beispielweise auf dem Saxofon. In den 90-er Jahren schrieb er auch etliche Bücher, machte Filme, Theaterstücke, Regie im Film und im Theater, trat immer wieder mit verschiedensten Gruppen auf, die er meist spontan zusammenstellte. Seine Liebe zum Jazz brachte er im Jahre 2003 mit dem Film "Jazzclub" (mit dem Schlagzeuger PETE YORK und dem Kontrabassisten JIMMY WOODE, denen er damit ein Denkmal setzte) zum Ausdruck, nicht zuletzt wegen der authentischen Live-Musikaufnahmen. Seine Schallplatte "The Last Jazz", die in den 80-ern erschien, ist einzig und allein von ihm selbst im Multiplay-Verfahren eingespielt, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wo DIETER STEIN Kontrabass spielte. Auch dieses Album hat HELGE SCHNEIDER wieder im Multiplay-Verfahren aufgenommen, außer einem einzigen Stück, "The Tadd Walk", in dem sein Sohn CHARLIE SCHNEIDER, mittlerweile in den Schulferien festes Mitglied der Live-Band, Schlagzeug spielt. Seine grenzenlose Kreativität ist in diesem neuen Album wie in keinem anderen Tonträger des Ausnahme-Künstlers dokumentiert. 22 Songs und eine Geschichte!
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1Helge SchneiderDas Alte Klavier
2Helge SchneiderDer Pabst
3Helge SchneiderAstral Houdini
4Helge SchneiderMord Ist Ihr Hobby (Das Singende Pferd)
5Helge SchneiderGrossstadtgemecker
6Helge SchneiderRailroadblues
7Helge SchneiderMann Ohne Gesicht
8Helge SchneiderDie Redaktion
9Helge SchneiderGurkenblues
10Helge SchneiderBluebird Flying In The Sky
11Helge SchneiderSpinett (Am Strand)
12Helge SchneiderMondscheinelise
13Helge SchneiderInterstellare Begegnung
14Helge SchneiderI´m Beginning To See The Light
15Helge SchneiderThe Tadd Walk
16Helge SchneiderLes Baguettes
17Helge SchneiderStraight & Hype
18Helge SchneiderSilver Hammond Dreams
19Helge SchneiderHelge Schneider Spielt Verschollene Werke Von Bach Und Haendel
20Helge SchneiderVariationen Auf Händels Verschollene Aufzeichnungen Aus Halle An Der Saale
21Helge SchneiderNordic Walking (Hörspiel)
22Helge SchneiderDer Stummfilm

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
Powered by Myway SQL-Manager
newsletter melde Dich an