NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:Joe Bel: Zweites Album der französischen Ausnahmekünstlerin!
Themen Info
VÖ: 10.12.2021
PAUL LAY
Full Solo
Label: Gazebo
Fileunder: Jazz / Klassik / Piano
Mit „Full Solo“ präsentiert der bereits mehrfach mit bedeutenden Preisen (u. a. Prix Django Reinhardt oder Victoires du Jazz) ausgezeichnete, hochtalentierte französische Pianist und Komponist PAUL LAY zu BEETHOVENs 250. Geburtstag eine hochinteressante Mischung aus bekannten BEETHOVEN-Stücken in komplett neu arrangierten Jazz-Piano-Versionen und eigenen Kompositionen inspiert von LUDWIG VON BEETHOVENs.

Mit einem Fuß im Jazz und dem anderen in der Klassik aus einer Musikerfamilie stammend und schon früh von den Werken BEETHOVENs beeindruckt, stand für LAY bereits im Jugendalter fest, sich selbst klassicher Musik und dem Jazz zu widmen. Nach einem Jazz- und Improvisationsstudiengang mit einem Stipendium am Conservatoire National Supérieur De Musique Et De Danse De Paris spielte er erst erfolgreich im Quintett von RICCARDO DEL FRAU, ehe er 2010 sein erstes Album „Unveiling“ im eigenen Trio veröffentlichte und im selben Jahr mit dem Solistenpreis des Jazzwettbewerbs von La Défense ausgezeichnet wurde. Sein zweites Album „Mikado“, zusammen mit ANTONIN-TRI HOANG und CLEMENS VAN DER FEEN, konnte ebenfalls große Erfolge und eine Auszeichnung der Akademie Charles Cros als bestes internationales Jazzalbum des Jahres feiern. In den folgenden Jahren arbeitete er erfolgreich mit Künstlern wie EDWARD PERRAUD, RICCARDO DEL FRA oder ÉRIC LE LANN zusammen und erhielt weitere Auszeichnungen wie den Prix Django Reinhardt (2016) oder Victoires du Jazz (2020). Beauftragt vom La Folle Journée begann LAY 2020 mit der Komposition von „Full Solo“ und nahm sich bekannte Beethoven-Stücke wie „Mondscheinsonate“, „Für Elise“ oder „Symphony n°9“ vor, um sie mit seinem kompositorischen Talent und seiner herausragenden Technik in komplett neue jazzgeprägte Piano-Stücke zu transferieren. Erweitert mit eindrucksvollen Eigenkompositionen ist „Full Solo“ eine hochklassige Mischung aus Jazz und Klassik - ein großartiger Querschnitt PAUL LAYs Karriere.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1Paul LayTheme Et Variations
2Paul LayIn Vienna - Portrait
3Paul LayHymne A La Joie
4Paul LayIn Vienna - Blues
5Paul LaySonate Au Clair De Lune
6Paul LaySymphonie N7
7Paul LayLettre Elise
8Paul LayIn Vienna - Water Drops
9Paul LayLied
10Paul LayDes Sourires Et Des Ombres
11Paul LayIn Vienna - Heiligenstadt
12Paul LayBagatelle

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
Powered by Myway SQL-Manager
newsletter melde Dich an