NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:Joe Bel: Zweites Album der französischen Ausnahmekünstlerin!
Themen Info
VÖ: 17.12.2021
SIMONE PRATTICO
Oriundo
Label: Zamora Label
Fileunder: Jazz
Der von der internationalen Presse als "Ausnahmemusiker von seltener Vielseitigkeit" gefeierte Schlagzeuger und Komponist SIMONE PRATTICO veröffentlicht nun im Quartett mit KLAUS MUELLER, EDWARD PEREZ und ESSIET OKON ESSIET auf ZAMORA LABEL mit „Oriundo“ die Fortsetzung seines packenden Debütalbums „Brooklyn Sessions“ von 2016.

Geboren in Rom und in Paris lebend, verkörpert der seit 25 Jahren umherziehende SIMONE PRATTICO die Sensibilität eines "Oriundo", ein italienischer Begriffs, der "Eingeborener" bedeutet und sich auf die Nachkommen von Einwander*innen bezieht, die meist aus dem Süden Italiens stammen und ihrem Herkunftsland fremd geworden sind. Mit vier Jahren begann er Schlagzeug zu lernen und bald darauf spezifizierter auf den Bereich Jazz, Unterricht bei ROBERTO SPIZZICHINO zu nehmen. PRATTICO war noch keine 20 Jahre alt, als er bereits mit italienischen Popstars (u. a. DANIELE SILVESTRI oder PIERS FACCINI) auf Tournee ging und mit den Jazzstars jener Zeit wie ETIENNE M’BAPPE oder DARIO DEIDDA Aufnahmen machte. In den 90er-Jahren arbeitete der Virtuose in Paris, von wo aus er später nach New York zog. Seit 2005 spielt der Künstler regelmäßig in den Vereinigten Staaten, nimmt an zahlreichen Tourneen teil und tritt in großen Clubs und Theatern auf (Lincoln Center, Bitter End (NYC), Troubadour (LA)). Auch in mehreren Live-Sendungen war er zu sehen (z. B. Spinning on-air (WNYC), Paiste Magazine (NYC) oder Music City Roots (Nashville)). „Oriundo“ liefert einschneidend verspielt und romantisch zugleich zeitgenössischen Jazz, der von einer Diversität an Einflüssen und seinen musikalischen Umgebungen geprägt ist, auf denen PRATTICO während seiner internationalen Reisen trifft. Dieses Album folgt der klassischen Formel des Brooklyn-Sessions-Trios, bei dem Spontaneität die Hauptrolle spielt und die Musiker*innen die Musik in wenigen Takes einfangen. So ist „Oriundo“ auch das Ergebnis einer bedeutungsvollen musikalischen Beziehung, die in den letzten zehn Jahren mit dem Pianisten und Co-Komponisten KLAUS MUELLER, einer führenden Persönlichkeit der New Yorker Jazz- und brasilianischen Szene, entstanden ist.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1Simone PratticoQuartieri Spagnoli
2Simone PratticoBay Ridge
3Simone PratticoPush And Pull
4Simone PratticoHelene
5Simone PratticoTanger
6Simone PratticoVillage Debate
7Simone PratticoPromise Me You´ll Remember
8Simone PratticoThat´s It

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
Powered by Myway SQL-Manager
newsletter melde Dich an