NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:September 2022 : Steve Gadd mit der WDR Big Band: The Gadd Gang Reunion im Großformat! // 23.09.2022 !
Themen Info
VÖ: 12.08.2022
GURNEMANZ
Walking Under Blue Moon
Fileunder: Folk-Rock / Psychedelia / Blues
Zum 50-Jährigen Bandjubiläum veröffentlicht der renommierte Audio-Mastering-Engineer (ehemals EMI Maarweg Studios) und Inhaber von Railroad Tracks Studios JOHN CREMER ein neues Album seiner ehemaligen Folkband GURNEMANZ - bestehend aus alten Archivaufnahmen und natürlich gemastert im Railroad Track Studio.
Vor allem durch Live-Auftritte bekannt veröffentlichten GURNEMANZ bereits 1975 und 1976 selbstständig zwei Alben ohne Label und lösten sich 1979 nach sieben Jahren Bandbestehen auf, da sich alle Mitglieder auf unterschiedliche Musikrichtungen fokussieren wollten. Aus den Augen haben sie sich allerdings nie verloren, sodass JOHN CREMER die Band schnell zusammenbringen konnte und eine Neuauflage des Albums „Walking Under Blue Moon“ konzeptualisierte. Die ersten Probeaufnahmen zu dem Album wurden bereits 1972 mit eher bescheidenen Mitteln gemacht: 9,5 ips/sec. Stereo-Tonbandgerät und ein Verstärker von Neckermann, 2 Grundig-Sprachmikrofone, WOLFGANG RIEDELs E-Gitarre über Opas Röhrenradio und die Bassgitarre über einen Plattenspieler-Verstärker. Alle Lautstärkeverhältnisse mussten also über die Abstände der Instrumente zum Mikrofon gefunden werden. Aufnehmen, abhören, verändern und wieder aufnehmen und das alles ohne Kopfhörersteuerung. Ständer für die Mikrofone wurden aus altem Weidendraht gefertigt, der damals als Radioantenne verwendet wurde, um den Empfang der Nordsee-Piratensender zu verbessern. Mit dieser bizarren Ausrüstung wurden auch Auftritte veranstaltet. Von dem Titeltrack gibt es leider keine Originalaufnahme, da der Song weder bei den Proben noch live gespielt wurde, allerdings wurde JOHN CREMERs Originaltext wiedergefunden und die Band nahm den Song schließlich im Herbst 2021 neu auf. „Walking Under Blue Moon“ transferiert die unbekümmerten Sounds der jungen GURNEMANZ technisch eindrucksvoll in die heutige Zeit und glänzt durch Folk mit Rock sowie Psychedelia- und Blues-Elementen. 
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1GrunemanzTra Na Rossan 1
2GrunemanzTra Na Rossan 2
3GrunemanzAnother Morning
4GrunemanzAmong The Rice Fields
5GrunemanzRain Song
6GrunemanzLibelle
7GrunemanzWanderer
8GrunemanzNovember
9GrunemanzNovember Tea
10GrunemanzVertrieben
11GrunemanzHow Much Love
12GrunemanzWalking Under Blue Moon
13GrunemanzDublin
14GrunemanzMorning Song
15GrunemanzLeft Behind
16GrunemanzWalking Under Blue Moon (Reprise)

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
newsletter melde Dich an