NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:September 2022 : Steve Gadd mit der WDR Big Band: The Gadd Gang Reunion im Großformat! // 23.09.2022 !
Themen Info
VÖ: 18.03.2022
RONNI LE TEKRO
Bigfoot TV
Fileunder: Rock / Hardrock / TNT
Das neue Album „Bigfoot TV“ des norwegischen Gitarristen RONNI LE TEKRØ, Mitbegründer der legendären Heavy-Metal-Band TNT, steht in den Startlöchern. LE TEKRØs brillante Gitarre zieht sich wie ein roter Faden durch das Album und zusammen mit seiner erstklassigen Band klingt „Bigfoot TV“ kraftvoll und lebendig. Sowohl alte als auch neue Fans können sich freuen!       RONNI LE TEKRØ zählt zu einer der einflussreichsten Metal-Gitarristen der Welt - in erster Linie mit seiner Band TNT, aber auch Solo, in Zusammenarbeit mit u. a. TERJE RYPDAL, MADS ERIKSEN oder LEDFOOT und als zahlreich eingesetzter Studiomusiker. 1963 in Oslo geboren, zog es den jungen Künstler früh nach Raufoss, wo er beinahe sein ganzes Leben verbrachte. LE TEKRØ debütierte 1981 auf einer selbst veröffentlichten Single mit der Band ROQUEFIRE - „The Island Of Marat / (Heavy) Boys Don´t Cry“. Später veröffentlichte er zusammen mit dem norwegischen Jazzgitarristen und Komponisten TERJE RYPDAL mehrere Alben bei ECM Records. Mit seiner Band TNT verkaufte er etwa vier bis fünf Millionen Alben und wurde 2009 zu einer der 25 besten Gitarristen der Welt in seinem Genre gewählt. Darüber hinaus gilt LE TEKRØ als Erfinder des "Machine Gun Style" sowie Mitbegründer und Pionier in der Verwendung der sogenannten Quarterstepper-Gitarre; einer Gitarre mit doppelt so vielen Bünden wie üblich, die in Vierteltonintervallen über den Hals verteilt sind. RONNI LE TEKRØ veröffentlicht mit „Bigfoot TV“ sein erstes Soloalbum seit sechs Jahren. Einflüsse von TNT über THIN LIZZY, BEATLES, DAVID BOWIE und seinen eigenen früheren Alben lassen sich hier aufspüren. Die Texte auf „Bigfoot TV“ handeln von seinem eigenen Leben und seinen Wertvorstellungen - musikalisch geht es um die Weiterentwicklung des Progressive Rock aus seinen Soloalben „Mein Ampf“ 1 und 2. Bemerkenswert ist auch auf diesem Album eine gewissenhafte Entwicklung als Komponist, Texter und Sänger, die ihn ständig vorantreibt – immer wieder auf der Suche nach Austausch und Inspiration mit Kolleg*innen aus der ganzen Welt.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1Ronni Le TekroLife Long Island
2Ronni Le TekroDemons
3Ronni Le TekroMoving Like A Cat
4Ronni Le TekroThe Black Rose
5Ronni Le TekroA Handful Of Time
6Ronni Le TekroNew Day In The Morning
7Ronni Le TekroU.F.O.
8Ronni Le TekroNot Today
9Ronni Le TekroEyes Of The Woods

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
newsletter melde Dich an