NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:September 2022 : Steve Gadd mit der WDR Big Band: The Gadd Gang Reunion im Großformat! // 23.09.2022 !
Themen Info
VÖ: 18.03.2022
HENRI TEXIER
Heteroklite Lockdown
Fileunder: Jazz
Neues Album des weltbekannten und bereits mehrfach prämierten Kontrabassisten, Multiinstrumentalisten, Sängers, Orchesterleiters und Komponisten HENRI TEXIER.  Zusammen mit  seinem Sohn SÉBASTIEN TEXIER am Saxophon und dem Schlagzeuger GAUTIER GARRIGUE im  BLUE WIND TRIO veröffentlicht der Jazzvirtuose  mit „Heteroklite Lockdown“ ein authentisches und gleichzeitig hochemotionales  Werk, in welchem er seinen persönlichen Umgang mit dem  Lockdown 2020 verarbeitet. 1945 in Paris geboren und bereits im frühen Kindesalter multiinstrumental ausgebildet, wechselte TEXIER als 15-Jähriger Pianist auf Empfehlung von Ausbilder und Entdecker JEF GILSON zum Kontrabass und startete so seine beachtliche Karriere. Seit Mitte der 1960er ist der Franzose aktiv, zunächst in Pariser Clubs mit „Exil-US-Jazzern“ wie BUD POWELL, JOHNNY GRIFFIN oder DON CHERRY, später dann PHIL WOODS („European Rhythm-Machine“), JOACHIM KÜHN, DIDIER LOCKWOOD und DANIEL HUMAIR. 1977 mit dem renommierten „Prix Django Reinhardt“ ausgzeichnet, erlangte er in den 1990er Jahren im Trio mit ALDO ROMANO und LOUIS SCLAVIS vollends weltweite Anerkennung. Nach 60 Jahren Bühnenerfahrung und mehr als 15 Studioalben zählt TEXIER bis heute zu einem der bedeutendsten Vertreter der europäischen Jazzszene. Direkt nach der Veröffentlichung seines letzten gefeierten Studioalbums „Chance“ (2020) brach die Pandemie aus, weswegen TEXIER nicht wie gewohnt live spielen konnte und begann, sich regelmäßig mit Sohn SÉBASTIEN TEXIER zu treffen, um gemeinsam zu musizieren. Frei von Erwartungen oder dem Ziel ein Album zu kreieren, enstanden so unter Lockdown-Bedingungen eindrucksvolle Interpretationen wegweisender Standards („Round About Midnight“), aber auch einfühlsame Eigenkompositionen („Bacri’s Mood“), welche von HENRI und SÉBASTIEN TEXIER erst thematisch geordnet, arrangiert und später durch den Jazzschlagzeuger GAUTIER GARRIGUE im Trio komplettiert, eingespielt wurden.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1Henri TexierRound About Midnight
2Henri TexierBacri´s Mood
3Henri TexierWhat Is This Thing Called Love
4Henri TexierTake Your Time
5Henri TexierForest Forgive Them
6Henri TexierBesame Mucho
7Henri TexierFertile Danse
8Henri TexierIzlaz

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
newsletter melde Dich an