NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:Joe Bel: Zweites Album der französischen Ausnahmekünstlerin!
Themen Info
VÖ: 27.05.2022
THIERRY MAILLARD ENSEMBLE
Cameleon
Label: Ilona Records
Fileunder: Jazz / Oper / Orchester
Ein Projekt der Superlative: „Caméléon“ ist die neueste Veröffentlichung von Pianist und Komponist THIERRY MAILLARD - diesmal als Ensemble. Es bringt die Welt der Musik, insbesondere die des Jazz mit 18 hochkarätigen Interpret*innen und Solist*innen zusammen - aufgenommen im Recall-Studio von PHILIPPE GAILLOT in Pompignan.

Die Generation, wie MAILLARD denkt, welcher er entstammt, habe nicht diese gewisse Offenheit, wie es sein neuestes Projekt widerspiegeln soll. Als ausgezeichneter Casting-Direktor und waghalsiger Regisseur hat der Künstler als „Kuppler“ die Treffen zu „Caméléon“ arrangiert. Einige der teilnehmenden Musiker*innen haben hierbei zum ersten Mal miteinander kommuniziert, andere von ihnen lernten sich erst am Bahnhof oder im Studio kennen. Es war eine regelrechte Forschungsarbeit unter allen Beteiligten, bei welcher alle von ihnen gerne noch länger im Studio verweilt wären. Der Musiker war bei diesem Album auf der Suche nach modernen Opernsänger*innen und entdeckte dabei das Septett VAGABONDES in deren Musik er nur einige Sekunden reinhörte, bevor er sie fasziniert kontaktierte. Das Septett kombinierte er u. a. mit einem Instrumentalist*innen Trio und begründet somit Jazz und Ensemble Musik zu einem neuen Hörerlebnis. Der Facettenvirtuose und Genre-Sprenger hat bereits 15 Alben als Leader aufgenommen, z. B. „Birka“ , welches 2021 in Kollaboration mit Trompeter STÉPHANE BELMONDO und Gitarrist SYLVIAN LUC als MBL TRIO erschien. Auch arbeite MAILLARD mit NGUYÊN LÊ, DIDIER MALHERBE, MININO GARAY und dem Prager philharmonischen Orchester unter der Leitung von JAN KUCERA zusammen. Als Absolvent in Klavier, Akkordeon, Harmonie und Kontrapunkt an der École normale de musique de Paris, zeichnete sich dort bereits ab, dass er Jazz und dessen Freiheit für sich auf eine neue Art und Weise, wie es auch bei seinen vergangenen Werken ersichtlich wurde, begründen wird. Sein musikalischer Stil basiert auf einer harmonischen Mischung aus Klassik, Jazz und Weltmusik - „Caméléon“ strahlt diese Extrusion fühlbar aus.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1Thierry Maillard EnsembleRequiem
2Thierry Maillard EnsembleAgartha
3Thierry Maillard EnsembleUnivers Poetique
4Thierry Maillard EnsembleAtlantide
5Thierry Maillard EnsembleBelvedere
6Thierry Maillard EnsembleChrysalide
7Thierry Maillard EnsembleL’attrape Reves
8Thierry Maillard EnsembleMythes
9Thierry Maillard EnsembleLa Cite Perdue (Part 1)
10Thierry Maillard EnsembleLa Cite Perdue (Part 2)
11Thierry Maillard EnsembleLe Chalet Des Loutres
12Thierry Maillard EnsembleCameleon (Part 1)
13Thierry Maillard EnsembleCameleon (Part 2)
14Thierry Maillard EnsembleCameleon (Part 3)

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
Powered by Myway SQL-Manager
newsletter melde Dich an