NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:Joe Bel: Zweites Album der französischen Ausnahmekünstlerin!
Themen Info
VÖ: 18.11.2022
WDR BIG BAND
Birth Of A Bird
Label: Jazzline
Fileunder: Jazz / WDR Big Band
Mit „Birth Of A Bird“ gedenkt die mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnete Kölner WDR Big Band einem ganz großen: Charlie Parker. Arrangiert von Michael Abene, treffen hier Bebob, Jazz und Big Band Klänge aufeinander, neu inszeniert aber mit dem Geist des Charlie Parker. Ergänzt wird das Album von dem Lead-Altist Johan Hörlén und Saxofonist der NDR-Bigband, Luigi Grasso. Der bereits 1955 verstorbene Altsaxofonist und Komponist Charlie Parker zählt zu den ganz großen Musiker*innen des vergangenen Jahrhunderts und zu den Schöpfern des Bebop. Sein geschichtlicher Einfluss auf den Jazz war und ist trotz seines Todes enorm. Kein Wunder also, dass 2020 eine Bandbreite an Tributen zu seinem 100. Geburtstag vorgenommen wurden. Sein Spitzname „Yardbird“, welcher später zu „Bird“ wurde, rührt daher, dass er ein überfahrenes Huhn aufsammelte und kochte. Der Titel des neuen WDR Big Band Albums greift in „A Birth Of A Bird“ diesen Alias auf. Eine Woche nach Charlie Parkers Geburtstag wurde das Konzert, von dem das Programm zu diesem Album stammt, in der Kölner Philharmonie performt.

Mit einer Vielfältigkeit an Darlegungen blickt die mehrfach national und international ausgezeichnete Big Band des in Köln ansässigen Westdeutschen Rundfunks auf eine beständige Erfahrung zurück. Sei es Carmen McRae, Jiggs Whigham, Thelonious Monk oder Steve Gadd, ihre Zusammenarbeiten zeigen eine anspruchsvolle Abwechslung an Jazz Einflüssen auf. Die Studioversion von „A Birth Of A Bird“ repräsentiert Klassiker wie „Ornithology“ oder „Confirmation“ mit Eleganz, harmonischen und melodischen Strukturen. Auch gibt es zwei Solo Features zu entdecken: Johan Hörlén mit „The Gipsy“ und Saxofonist Luigi Grasso mit „Embraceable You“ - beides eindringliche Balladen. Das Stück „Chi-Chi“ greift eine typische Parker-Blues-Stilistik auf und ist ursprünglich 1953 in einer Quartettversion auf Charlie Parker letztem Studioalbum erschienen. Auf „A Birth Of A Bird“ ist es von Michael Abende polytonal angelegt.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1WDR Big BandChi-Chi
2WDR Big BandAh-Leu-Cha / Scrapple From The Apple
3WDR Big BandOrnithology
4WDR Big BandEmbraceable You
5WDR Big BandMy Little Suede Shoes
6WDR Big BandConfirmation
7WDR Big BandYardbird Suite
8WDR Big BandThe Gypsy
9WDR Big BandSegment

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
Powered by Myway SQL-Manager
newsletter melde Dich an