NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:Joe Bel: Zweites Album der französischen Ausnahmekünstlerin!
Themen Info
VÖ: 08.09.2023
TAYFUN GUTTSTADT
Tarâpzâde
Label: good&lovely records
Fileunder: World / Electro / Hip-Hop
„Tarâpzâde“ heißt das Debüt-Album des Wahlberliners Tayfun Guttstadt, welches mit 11 Tracks das Verhältnis zwischen Tradition und dem Hier und Jetzt aushandelt. Die Kompositionen verbinden Hip-Hop und Trap mit orientalischer Klassik und Jahrhunderte alten Gedichten. Musik für eine neue Generation. Aus Berlin, für die Welt.

Mit 13 Jahren fing der Sohn deutsch-türkischer Eltern, welcher im Hamburger Schanzenviertel aufgewachsen ist, mit dem Gitarre spielen an und war bald hingerissen von der Welt der Klänge. Hip Hop war aufgrund der Hamburger Schule immer ein Teil seines Lebensgefühls und ist es auch bis heute geblieben. In seiner späten Jugend setze sich Tayfun Guttstadt verstärkt mit der Musik der Türkei und des Nahen Ostens auseinander und zog nach dem Abitur für ein Jahr lang in das Heimatland seines Vaters - die Türkei. Dort erwarb er seine erste klassische Langflöte „Ney“ und reiste umher auf der Suche nach Meistern der traditionellen Musikstile. Diese Erfahrungen prägen Tayfun bis heute und haben auch einen gewaltigen Einfluss auf die Texte des kommenden Albums. Nach seinem Studium der Musik- und Islamwissenschaften in Hamburg entschied er sich, nach Antalya zu ziehen, wo er regelmäßig mit verschiedenen Sänger*innen auf der Bühne stand und vermehrt seine Stimme auf Türkisch, Spanisch und Englisch einsetzte. Zudem beschäftigte er sich in diesen Jahren nochmals intensiv mit Jazzharmonien und Arrangements, bis er 2016 nach Deutschland zurückkehrte und nach Berlin zog, wo er schnell Teil der internationalen Kulturszene wurde.
Der Titel von Guttstadts Neuem Album „Tarâpzâde“ bezieht sich nicht nur auf das Musikgenre Trap, sondern auch auf „Tarâb“, einer klassischen Form von arabischer Musik und Zâde, was so viel bedeutet wie von etwas beeinflusst zu werden. Tayfun ist Meister zweier Welten: Sein Herz schlägt sowohl für treibende 808s als auch für nahöstliche Tradition. Seine Musik zollt beiden Universen den gebührenden Respekt und kreiert einen Sound, den es so noch nicht gab. Mit Feingefühl produzierte Beats und Arrangements harmonieren auf ungeahnte Weise mit orientalischen Melodien, ausgedehnten Instrumentalparts und Rap.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1TAYFUN GUTTSTADTFeryâd
2TAYFUN GUTTSTADTSultân
3TAYFUN GUTTSTADTTesîr
4TAYFUN GUTTSTADTYârim
5TAYFUN GUTTSTADTLiman
6TAYFUN GUTTSTADTCevrimiz
7TAYFUN GUTTSTADTOcak
8TAYFUN GUTTSTADTHarâret
9TAYFUN GUTTSTADTZâhit
10TAYFUN GUTTSTADTHurmâcı
11TAYFUN GUTTSTADTNâzaman

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
Powered by Myway SQL-Manager
newsletter melde Dich an