NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:Joe Bel: Zweites Album der französischen Ausnahmekünstlerin!
Themen Info
VÖ: 20.10.2023
STEVE LEHMAN & ORCHESTRE NATIONAL DE JAZZ
Ex-Machina
Label: ONJ
Fileunder: Jazz / Bigband
Der amerikanische Saxophonist Steve Lehman und die weltbekannte französische Bigband Orchestre National De Jazz präsentieren „Ex Machina“. Gemeinsam mit Leiter Frédéric Maurin wurde die KI IRCAM in den Kompositionsprozess eingebunden und ein einzigartiges Album für Orchester geschaffen.

Steve Lehman ist einer der renommiertesten Jazzsaxophonisten und Komponisten seiner Zeit. In jungen Jahren lernte der Musiker bei Jazzgrößen wie Anthony Braxton oder Pheeroan akLaff, bevor er an der Columbia University in Komposition promovierte. 2014 erhielt Lehman zudem den Doris Duke Artist Award. Seine Arrangements werden regelmäßig von berühmten Orchestern wie dem International Contemporary Ensemble aufgeführt und er selbst spielte an der Seite berühmter Künstler wie George Lewis und Bennie Maupin. Steve Lehmans breites Spektrum an musikalischen Einflüssen ermöglicht es ihm, Brücken zwischen verschiedenen Genres zu schlagen, welhalb er von The Guardian als „eine der transformierenden Figuren des Jazz des frühen 21. Jahrhunderts“ und von der New York Times als „modernster musikalischer Denker“ beschrieben wird. Der Gitarrist und Komponist Frédéric Maurin entwickelt seit vielen Jahren Werke an der Schnittstelle zwischen zeitgenössischer Musik und Jazz. Seit Januar 2018 steht er an der Spitze des Orchestre National de Jazz und arbeitet mit verschiedenen KünstlerInnen und KomponistInnen wie Leïla Martial oder Grégoire Letouvet an Arrangements. IRCAM ist eines der weltweit größten öffentlichen Forschungszentren. Das von Frank Madlener geleitete Institut für Forschung und Koordination in Akustik/Musik, beschäftigt sich sowohl dem musikalischen Ausdruck als auch der wissenschaftlichen Forschung. Daraus entstanden ist die KI IRCAM Amplify, die es Steve Lehman und Frédéric Maurin ermöglicht hat, den altbekannten Jazz zu revolutionieren. „Ex Machina“ erkundet neue musikalische Pfade, indem es Echtzeit-Interaktionen zwischen Solisten und der Maschine innerhalb eines großen Jazz-Ensembles entwickelt und dabei ein spannendes, noch nie dagewesenes Hörerlebnis schafft.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1Steve Lehman, Orchestre National De Jazz39
2Steve Lehman, Orchestre National De JazzLos Angeles Imaginary
3Steve Lehman, Orchestre National De JazzChimera
4Steve Lehman, Orchestre National De JazzAlchimie
5Steve Lehman, Orchestre National De JazzOde to akLaff
6Steve Lehman, Orchestre National De JazzJeux d’anches
7Steve Lehman, Orchestre National De JazzLes treize soleils
8Steve Lehman, Orchestre National De JazzSpeed-Freeze (part 1)
9Steve Lehman, Orchestre National De JazzSpeed-Freeze (part 2)
10Steve Lehman, Orchestre National De JazzLe seuil (part 1)
11Steve Lehman, Orchestre National De JazzLe seuil (part 2)

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
Powered by Myway SQL-Manager
newsletter melde Dich an