NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:Joe Bel: Zweites Album der französischen Ausnahmekünstlerin!
Themen Info
VÖ: 08.12.2023
ALI N. ASKIN
Up Chute
Label: Yatak Records
Fileunder: Jazz / Fusion / Electronica
Gemeinsam mit seinem Bandprojekt veröffentlicht der Komponist, Musikproduzent und Keyboarder Ali N. Askin sein neuestes Album „Up Chute“. Jede der Instrumentalkompositionen überzeugt mit eigenem Charakter und spielt dabei gekonnt mit den Genregrenzen des Jazz, elektronischer Musik und Experimental.

Ali N. Askin wurde 1962 als Sohn türkischer Einwanderer geboren. Nach seiner Schulzeit, in denen er als Keyboarder in mehreren Bands und Projekten spielte, begann Askin sein Studium an der Musikhochschule München, wo er u.a. Komposition bei Dieter Acker und Wilhelm Killmayer lernte. Ein Jahr darauf war der Musiker als Gaststudent bei der Hochschule für Film und Fernsehen. Neben seinem Studium sammelte Ali N. Askin bereits Erfahrungen als Komponist, Pianist und Keyboarder sowie Radiomoderator und Lektor. In den späten 80er Jahren war der Komponist zudem als musikalischer Leiter für Theater Tätig, darunter das Residenztheater oder die Münchner Kammerspiele. 1991-1993 assistierte Askin Frank Zappa für das Projekt „The Yellow Shart“ und arbeitete auch nach dessem Tod weiter für den Zappa Family Trust in LA. In den folgenden Jahren kollaborierte Ali N. Askin u.a. mit Heiner Goebbels an Projekten wie „Surrogate Cities“. Als Keyboarder gastierte er bei verschiedenen Orchestern sowie Theatern und schrieb und produzierte Hörstücke für den Bayerischen Rundfunk. Neben Musik für Theater arrangierte Askin Musik- und Konzertperformances wie „Trommeln im Licht“ (Labor der Bayerischen Staatsoper im Marstall). Für seine Kompositionen für Film und Fernsehen war Ali N. Askin vier mal für den Deutschen Filmpreis nominiert und erhielt diesen 2008 für den Film „Leroy“. 2011 gründete der Musiker schließlich seine eigene Band mit der er seine Eigenkompositionen aufführt. Durch seine vielschichtigen Erfahrungen schwingen Askins Arrangements zwischen Jazz, Minimal Music, Funk, World und Rock. So überzeugt auch sein neuestes Album „Up Chute“ mit einem facettenreichen Klangbild und nimmt die HörerInnen mit auf eine Reise zwischen Jazz und Electronica.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1Ali N. AskinPiece #01
2Ali N. AskinUp Chute
3Ali N. AskinFrancis
4Ali N. AskinBetween The Milky Way
5Ali N. AskinThe Call Of Beauty
6Ali N. AskinPiece #03
7Ali N. AskinWhat We Forgot To Say

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
Powered by Myway SQL-Manager
newsletter melde Dich an