NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:Gas Wasser Indiepop: Jochen Gäde (Ex-Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen) trifft Die Bullen! Das Indie-/Wave-/Punk-Highlight des Sommers!
Themen Info
VÖ: 26.01.2024
NAPOLEON MURPHY BROCK, ENSEMBLE MUSIKFABRIK
Frank Zappa: Bad Doberan & Elsewhere
Label: Yatak Records
Fileunder: Jazz / Rock / Frank Zappa
Der Multiinstrumentalist und Leadsänger der ehemaligen Frank Zappa Band Napoleon Murphy Brock und das Ensemble Musikfabrik veröffentlichen mit „Bad Doberan & Elsewhere“ einen imposanten Konzertmitschnitt der Zappanale 2019. Mit 10 Songs nimmt uns Brock in Begleitung des zeitgenössischen Ensembles mit auf eine musikalische Zeitreise durch Zappas Jazz-Rock-Meisterwerke.

Der amerikanische Napoleon Murphy Brock ist Sänger, Saxophonist sowie Flötist. Bekanntheit gelangte er vor allem durch seine musikalischen Kooperationen mit Frank Zappa, in dessen Band „Mothers of Invention“ er 1974/75 neben George Duke sowie Jean Luc-Ponty als Leadsänger auf der Bühne stand. 2009 wurde Napoleon Murphy Brock beim 51. Grammy Award für seine Frank Zappa-Komposition „Peaches en Regalia“ mit dem Zappa-plays-Zappa-Projekt in der Kategorie „Beste Darbietung eines Rock-Instrumentals“ ausgezeichnet. Das Ensemble Musikfabrik ist das Landes-Ensemble Nordrhein-Westfalens für zeitgenössische Musik. 1990 gegründet, zählt es zu den führenden Klangkörpern besagter Musikrichtung und sticht vor allem durch seine experimentellen und freigeistigen Produktionen hervor. Zudem veranstaltet das Ensemble Musikfabrik eigene Konzertreihen wie „Musikfabrik im WDR“ und hat 2014 sein eigenes Label „Musikfabrik“ gegründet. Die Kollaboration von Napoleon Murphy Brock und dem Ensemble Musikfabrik war ein Highlight der Zappanale 2019. Funkige Saxophonlines wechseln sich mit Orchester ab, alles zusammengehalten von präzisem Schlagzeug-Spiel. Produziert wurde der ausdruckstarke Konzertmitschnitt von Ali N. Askin, der in den 90er Jahren musikalischer Assistent bei Zappa war. Zudem stammen die Orchestrationen, Arrangements und ein Großteil der Transkriptionen aus Askins Feder. Durch die langjährige Erfahrung der Mitwirkenden, ist „Bad Doberan & Elsewhere“ ein absolut gelungenes Jazz-Rock-Album geworden, das mit seinen detailreichen Klangelementen überzeugt und eine Hommage an die Musik des großartigen Frank Zappa ist.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1Napoleon Murphy Brock, Ensemble MusikfabrikVillage Of The Sun
2Napoleon Murphy Brock, Ensemble MusikfabrikEchidna‘s Arf (Of You)
3Napoleon Murphy Brock, Ensemble MusikfabrikDon‘t You Ever Wash That Thing
4Napoleon Murphy Brock, Ensemble MusikfabrikThe Black Page Drum Solo / Black Page #1
5Napoleon Murphy Brock, Ensemble MusikfabrikThe Black Page #2
6Napoleon Murphy Brock, Ensemble MusikfabrikRDNZL
7Napoleon Murphy Brock, Ensemble MusikfabrikSofa No.1
8Napoleon Murphy Brock, Ensemble MusikfabrikFlorentine Pogen
9Napoleon Murphy Brock, Ensemble MusikfabrikInca Roads
10Napoleon Murphy Brock, Ensemble MusikfabrikLemme Take You To The Beach

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
Powered by Myway SQL-Manager
newsletter melde Dich an