NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:Gas Wasser Indiepop: Jochen Gäde (Ex-Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen) trifft Die Bullen! Das Indie-/Wave-/Punk-Highlight des Sommers!
Themen Info
VÖ: 03.05.2024
LEDFOOT
Outsiders
Label: TBC Records
Fileunder: Blues / Americaner
Nach bereits 6 veröffentlichten Soloalben erscheint nun das erste Bandalbum des amerikanischen Musikers und Songwriters (u.a. Bruce Springsteen, Sheena Easton) Tim Scott Mcconnell aka Ledfoot. Während sein ganz besonderer Gothic Blues Style weiterhin deutlich herauszuhören ist, trägt der Zusatz einer Band zu neuen Klängen auf dem Album bei, die stilistisch von Americana über Country bis Rock reichen.

Ledfoot, der seit 3 Jahrzehnten in Norwegen ansässig ist, begann seine musikalische Karriere bereits 1980 als Mitglied von The Rockats, als er noch Teenager war. Mitte der 80er Jahre nahm er zwei Soloalben auf, bevor er The Havalinas mitbegründete, die ebenfalls zwei Alben veröffentlichten und Industrielegende Bob Dylan auf seiner ´Oh Mercy´-Welttournee als Support Band begleiteten. Mcconnell, dessen Kompositionen in der Vergangenheit bereits von Rock / Pop -Größen wie Bruce Springsteen („High Hopes“) und Sheena Easton („Swear“) gecovert wurden, ist zweifacher Gewinner des Spellemann Awards (norwegischer Grammy) in der Blues-Kategorie, darunter auch für seine jüngste Aufnahme, „Coffin Nails“ aus dem Jahr 2022. Sein siebtes Album, „Outsiders“, ist eine Hommage an Ledfoots Einflüsse im Leben – sowohl musikalisch, als auch zwischenmenschlich. Es ist ein Album, das den Außenseiter thematisiert: Loser, Outcasts, Wannabes, einfache Menschen mit großen Träumen. Die neun Songs, die an Werke von Johnny Cash, Gram Parsons, Bruce Springsteen und sogar Mink DeVille erinnern, wurden in nur vier Tagen im Studio Nyhagen auf dem Land nördlich von Oslo aufgenommen. Die daraus resultierende "Live-Atmosphäre" steht als Zeugnis für wirklich großartige Musikalität. Ledfoot demonstriert, einmal wieder, sein ausgeprägtes Talent fürs Songwriting und Geschichtenerzählen, welches „Outsiders“, gepaart mit seiner einzigartigen Stimme, der ikonischen 12-saitigen (Slide-) Gitarre, sowie der zusätzlichen musikalischen Untermalung der Band, zu einem phänomenalen siebten Album des Künstlers macht. Aufgenommen und gemixed von Kjartan Hesthagen, Master von Winter Lazerus.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1LedfootThunder and Rain
2LedfootDestiny
3LedfootDead Is Dead
4LedfootTurn Me Into You
5LedfootI Do Believe
6LedfootI’m The Outsider
7LedfootOld Brown Bar
8LedfootBetter Side
9LedfootHere In My Head

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
Powered by Myway SQL-Manager
newsletter melde Dich an