NEWS ÜBER UNS REFERENZEN ENGLISH
NEWS:März 2023: Großmeister Trilok Gurtu präsentiert Album Nummer 21: Traditionell Indische-Elemente treffen auf experimentellen Jazz und Electronica!
Themen Info
VÖ: 25.11.2022
JOHANNES MOTSCHMANN
AION 2
Fileunder: Neoklassik / Ambient / Electronica
Mit "AION 2" legt Johannes Motschmann, renommierter Komponist im Bereich elektroakustische Musik und algorithmische Komposition, ein hochinteressantes Album vor. Die Grundlage bildet seine Komposition AION für Künstliche Intelligenz und Ensemble, die für das Ensemble Modern geschrieben und im Oktober 2021 in der Alten Oper in Frankfurt/Main unter der Leitung von Peter Tilling uraufgeführt wurde. Im Vorfeld hatte Motschmann zusammen mit dem Musikinformatiker Thomas Hummel im Experimentalstudio des SWR eine künstliche Intelligenz entwickelt, die nicht nur kohärente Musikstücke erzeugt, sondern auch in der Lage ist, Musik zu erschaffen, die Emotionen vermitteln kann. Auf AION 2 sind nun erstmals Kompositionen zu hören, die mithilfe dieser Software entstanden sind. Passagen der ursprünglichen Live-Aufnahme des Konzerts wurden verwendet und neu arrangiert, während die ursprüngliche kompositorische Idee unangetastet blieb. Auch Motschmanns elektroakustisches Trio spielte für das Projekt einige Elemente ein. Entstanden ist ein emotional berührendes Album, das komplett durch künstliche Intelligenz komponiert und dann von Menschenhand instrumentiert und verfeinert wurde. Das Ergebnis dieses Wechselspiels von Mensch und Maschine lässt alle technischen Voraussetzungen und die Methoden, mit denen komponiert wurde, vollkommen vergessen. Bereits früh an Klavier und Orgel ausgebildet, studierte Motschmann Komposition, Klavier, elektronische Musik und Musiktheorie. Er komponiert für namhafte Ensembles wie das SWR Sinfonieorchester, die NDR Radiophilharmonie, das Ensemble Modern, das Deutsche Kammerorchester Berlin und auch für sein eigenes Trio. Johannes Motschmann lebt in Berlin.
Trackliste
TrackInterpretTitel
 
1Johannes MotschmannBordun
2Johannes MotschmannCarillon
3Johannes MotschmannVox Coelestis
4Johannes MotschmannAcuta
5Johannes MotschmannOverlap
6Johannes MotschmannEcho
7Johannes MotschmannRupture
8Johannes MotschmannVox Humana I
9Johannes MotschmannVox Humana II
10Johannes MotschmannCor De Nuit
11Johannes MotschmannDissolve

Mosaik Music Promotion

Oberhafen-Kontor / Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB
agb´s
newsletter melde Dich an